Was willst du? Simple Wünsche zum Glück

Symbol für Glück in Gold

Die Suche nach innerem Frieden

Wir streben alle nach den gleichen Dingen im Leben: Gelassenheit, Zufriedenheit, Glück und Lebensfreude. Das ist im Innersten tief verwurzelt. Nicht nur gelegentlich, sondern ständig. Wie erreiche ich diese Zustände?

Die Antwort klingt fast zu profan: in der Ruhe. Ich bin gelassen, wenn ich mich nicht mit belanglosen Dingen ablenke. Wenn ich in mir Ruhe finde und kein Lärm von außen eindringt, dann breitet sich eine Gelassenheit aus, die mit Zufriedenheit einhergeht. Je mehr wir diesen Zustand praktizieren, werden auch die anderen beiden Dinge ins Leben treten.

Und genau hier liegt für die meisten eine unüberwindbare Hürde. Der Geist will ständig beschäftigt werden. Der Blick nach innen ist eine Kunst. Eine Kunst, die schöner ist als alle Meisterwerke auf der Welt. Letztendlich wurden eben diese zeitlosen Werke, seien es Bücher, Zeichnungen oder Errungenschaften, aus dem Blick nach Innen erschaffen.

Es gibt unzählige Zitate bedeutender Künstler oder vermeintlich großer Persönlichkeiten, die auf die Frage: „Wie sind sie auf diese Idee gekommen?“ Die Antwort geben: „Ich habe gar nichts gemacht. Es kam aus meinem Inneren.“

Was willst du? Simple Wünsche zum Glück

Die Kunst des Weglassens

Ablenkungen waren und sind Spielerein für den Geist. Ganz profan – Instagram, Facebook, TikTok und andere soziale Medien können uns vom Wesentlichen ablenken. Es ist wichtig, diese Trigger zu erkennen. Ich will nicht sagen, dass man sie entfernen muss, aber sich zu mindestens der Wirkung bewusst sein. Nach einer ersten Entzugsphase wird sich eine Veränderung einstellen. Dann findet man Zeit für neue Dinge, vielleicht sogar für Bedeutsames.

Die Kunst liegt darin, Dinge wegzulassen, nicht hinzuzufügen. Das mag zu simpel klingen, um wahr zu sein. Aber genau das ist der Grund, warum es den wenigsten gelingt, Zustände wie Glück und Zufriedenheit zu erreichen.

Im Hier und Jetzt leben

Viele Menschen sind nicht im Augenblick, sondern in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Doch die erstrebten Zustände lassen sich nicht in der Vergangenheit oder Zukunft finden, sondern nur im Hier und Jetzt. Dies ist die Erkenntnis von so vielen Menschen, die auf die Reise gehen, um sich selbst zu finden.

„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“ – Marc Aurel

Marc Aurel

Diese Gedanken begleiten mich an diesem Tag und ich hoffe, sie inspirieren auch dich, den Weg zur inneren Ruhe und Zufriedenheit zu finden.

Der Trick ist es, Dinge wegzulassen. Nicht Dinge hinzuzufügen.

Diesen Beitrag bei Spotify hören.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert