CSS Design Spielerein

CSS: Textoverlay bei Bildern

Beim Besuch im Adwords Account bin ich eben auf einen Eye-Catcher in Sachen Hintergrundbild mit Text-Overlay gestoßen. Im Prinzip eine simple Zweier-DIV Konstruktion gepaart mit Google Fonts ergeben doch ein ansehnliches Ergebnis. Um das Ganze als Post-It für einen eventuellen späteren Einsatz zu verwenden, im Folgenden eine experimentelle DIV-IMG-Bastelei. Ich werde mir dafür circa 10…

animierter Farbeffekt mit CSS und jQuery

Animierte Bilder mit Farbeffekt

Im Smashing Magazine gab es gestern einen Beitrag zu interaktiven CSS / jQuery Techniken, darin war ein Beispiel zu animierten Hintergrundgrafiken / Bildern enthalten, welches ich ziemlich faszinierend fand und direkt ausprobieren – nachbauen musste. Wie ich finde ein sehr gelungener Effekt, mit dem allerhand anstellen kann. Hier ein kurz Review mit Anleitung auf Deutsch…

Golem Redesign 2011

Golem.de mit neuem Design

Und der Trend setzt sich fort. Wie bereits unter anderem Zanox, Twitter und weitere Webseiten in diesem Jahr, hat sich auch das IT News Portal Golem für ein neues Design entschieden. Mein erster Eindruck war: Wow, WordPress mit TwentyTen. Dem ist aber natürlich nicht so, also Golem läuft nicht mit WordPress. Allerdings ist der Trend…

Twitter Design 04-2011 | minimal und schön

Der Trend geht Richtung minimal – als ich heute morgen auf die Twitter-Startseite schaue, was wirklich nicht all zu oft passiert, fällt mir doch glatt ein neues Twitter Design ins Auge – ob es so neu ist, das weiß ich nicht, aber irgendwie scheint der der Spruch ‘Don’t confuse your audience‘ durchaus berechtigt –keep it…

Fancy oder schlicht – Grundfragen zum Blog-Design

Als ich gerade per Zufall auf dem Agenturblog.de gelandet war, welcher durch ein schlichtes und klares Design überzeugt, musste ich mir die Frage stellen, ob man wirklich immer einen Standard-Header mit Navigations-Dies-und-Das braucht? Öffnet man einen Beitrag vom Blog dann erscheint der Titel des Beitrags, eine schlichte graue Linie, das Artikelbild gefolgt vom eigentlichen Inhalt.…

Das Heckmeck und der Bohai

Das Heckmeck und der Bohai

Einem sehr spannenden Thema hat sich gestern der Tagseoblog gewidmet “Meine kleine Content-Farm – oder: was ist Qualität?” – Ein Thema was mich als Web-Nerd schon eine Weile beschäftigt. Es geht um die all zu offensichtlichen Ansammlungen von Content-Schleudern oder, der Begriff war mir neu, den Content Farmen. Eine wie ich finde sehr gelungene Allegorie,…

Neue Schriftarten für Website mit Google Fonts API

Jeder Webmaster kennt das Problem, dass man bestimmte Schriftstile wie Schreibschrift o. ä. nicht ohne Weiteres in seine Seite einbinden kann, bzw. dass die Darstellung zuweilen auf bestimmte Browser beschränkt ist. Somit nutzt man besonders bei ‘verspielten’ Schriftarten für Design-Seiten oder Dekoration-Seiten o.ä. Bilddateien, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Google bietet nun schon seit…

Redesign 2011 Blogs

Blogs mit Redesign 2011

Beim Querlesen einiger Blogs auf meiner Reader-Liste musste ich doch Erstaunliches entdecken. Einige scheinen doch zwischen den Jahren richtig produktiv gewesen zu sein. Nicht schlecht, was man da an neuen Redesigns zu sehen bekommt. Als erstes ist der Googlewatchblog zu nennen. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie er vor 14 Tagen aussah, aber, das…