Kategorien
Netzwelt

Quelle.de läuft mit WordPress

Beim Shoppen im Netz stößt man ja mitunter auf die alten Bekannten im Netz, so auch neulich als ich auf der Suche nach einem neuen Portemonnaie (bzw. Portemonnee oder Geldbörse – interessante Suchverteilung übrigens) war. So hatte ich einfach mal die gute alte Quelle.de Seite aufgerufen, wo nun Otto.de wirbt. Ein Blick in den Quellcode zeigt dabei interessante Einblicke, Quelle.de läuft nämlich mit WordPress. Hinzu kommt noch, dass man gar …/wp-admin aktuell aufrufen kann, was ja eigentlich nichts besonders ist, aber für einen Branchen-Primus wie Otto hätte ich schon etwas ausgefeiltes erwartet, was WordPress nicht abwerten soll, ganz im Gegenteil, aber dies hat mich doch ein wenig überrascht. Hier ein Screenshot-Auszug vom Quellcode der Startseite:

Quelle.de mit WordPress

Quelle.de mit WordPress

Schaut man sich den Quellcode genau an, sieht man u.a. dass die Spracheinstellung “en-US” gewählt wurde, da frage ich mich als non-Pro – übersehen oder Made in US? Ist eigentlich auch egal, auf jeden Fall freut es mich immer wieder zu sehen, dass die ‘Großen’ auch nur mit heißem Wasser kochen und nicht per se zum high-gloss CMS oder selbst programmierten Lösung greifen.

Der Link auf das Impressum wurde übrigens auch elegant mit einem Popup per href=”#” auf -…./wp-content/themes/quelle/impressum_popup.html gelöst. Sachen gibt’s. Anfangs dachte ich – klasse Affiliate-Idee mit Link zu Otto.de, aber da Otto selbst die Seite inne hat, lässt es sich natürlich einfach tracken, wie viele Besucher der alten Quelle-Seite kommen und kaufen. So denn, nur eine Randnotiz aus der Rubrik Quelltext.

 

2 Antworten auf „Quelle.de läuft mit WordPress“

Hey,
ich hab mir auch mal den Quellcode von http://www.quelle.de angeschaut aber da finde ich andere Daten. Sprache ist “de” und von wordpress finde ich auch nichst mehr im Link.
Das hat mich stutzig gemacht und ich habe recherchiert: QUELLE läuft nicht mehr über Otto sondern hat am 10.08.2011 einen eigenen Shop ins Leben gerufen. Der online Marktplatz bietet alles was das Herz begehrt.
Tom

Kommentare sind geschlossen.