Schlagwort-Archiv: webmaster

robots.txt in Webmaster Tools

Webmaster Tools listen robots.txt als Keywords auf

Robots txt Inhalte als KeywordsDie Google Webmaster Tools bieten jede Menge Infos zur eigenen Seite, zum Beispiel auch welche Keywords auf der gesamten Seite am häufigsten genutzt werden. Ärgerlicherweise musste ich kürzlich feststellen, dass unter den Top 5 die Begriffe „Agent“ und „Disallow“ auftauchen. Hier ein Screenshot  dazu. Weiterlesen

URL via Redirect ändern

Folgende Problemstellung: Man hat vor Jahren an den ersten Websites gebastelt und die eine oder andere Seite als schlichtes HTML-Konstrukt erstellt. Mit der Zeit hat man ggf. noch ein CMS bzw. WordPress (ja, WordPress ist inzwischen auch eins) hinzugefügt und eine bunte Mischung aus Unterseiten mit .html und der reinen Ordnerstruktur (bswp. domain.xy/die-seite vs. domain.xy/die-seite.html etc.) Nun kommt an den Punkt, ein ein neues Framework (siehe bspw. WordPress Framework) aufzusetzen und nunmehr kommt man nicht umher sich was mit der URL Struktur einfallen zu lassen, um das Ganze quasi zu Homogenisieren.

Man könnte einerseits so fortsetzen, und die .html Seiten manuell anpassen, aber das will man nicht wirklich. Also muss man eine Art Redirect setzen, damit die bereits seit Jahren indexierten Unterseiten weiterhin erreichbar bleiben. Soviel zum Kontext.

Eine sehr ausführliche Übersicht habe ich dazu bei tinyweb gefunden. Man fügt einfach ein paar Zeilen in die .htaccess ein  und fertig ist der Redirect:

Redirect /neues http://deine-seite-meine-seite.com/neues

Um beim Beispiel zu bleiben, muss man man nun noch festhalten, dass es sich nicht um eine temporäre, sondern eine permanente Umleitung handelt. Dazu ergänzt man einfach ‚permanent‘:

Redirect permanent http://deine-seite-meine-seite.com/neues.html http://deine-seite-meine-seite.com/neues

Okay, ich werde es in Kürze mal testen und ggf. hier nochmal drüber berichten. Die ausführliche Anleitung gibt beim obigen Link zu tinyweb. Meiner kurzen Übersicht mag evt. der Detailgrad fehlen, da ich es quasi als post-it für mich selbst angelegt habe, will ich es dabei belassen. Auf jeden Fall sollte man nach dem Einrichten des Redirects noch die sitemap.xml, sofern vorhanden, in den Google Webmaster Tools einrichten.

Weitere Möglichkeiten zum Redirect:

Automatische Weiterleitung einzelner URLs mit redirect permanent
301 Redirects mit Matt Cutts Tipps (Englisch) in der Google Webmaster Zentrale

Mehr Webmaster-Themen:

Golem.de mit neuem Design
Fancy oder schlicht – Grundfragen zum Blog-Design
WordPress bei All-Inkl installieren

Die teuersten Domains 2010

10 teuersten .de Domains 2010 – eine Kurzanalyse

Mit Domains zu handeln soll ja noch Geld bringen, hört man hier und da. Die Sedo GmbH hat die Top 10 für das Jahr 2010 vorgestellt, Grund genug einen kurz Blick auf die einzelnen Domains zu werfen. Anzumerken ist, dass dies ausschließlich Verkäufe von Sedo sind, die veröffentlicht werden dürfen. Einen Überblick (wenn es denn einen gibt) über alle .de Domain-Verkäufe habe ich noch nicht gefunden.

Weiterlesen