Facetime für Android Alternativen

Auf der Suche nach einer Video-Chat Lösung für Android kam vor kurzem die Frage nach Facetime für Android auf. Konkret, wie läßt sich ein eine Art Videotelefonat zwischen einem Galaxy SII und einem Galaxy SIII mini herstellen.

Die erste Vermutung war natürlich, dass es für Samsung hierfür eine geeignete Lösung geben sollte. Nach kurzer Recherche war aber per se keine Lösung zu finden. Also ging es weiter mit nach „Facetime für Samsung“ zu suchen.

Auch hier waren die Foren und Frage-Antwort-Beiträge ernüchternd, da immer nur der Hinweis erschien, dass Facetime ja Apple ist, und es auf Android nicht läuft. Schon klar, aber es geht um eine simple Hand-zu-Handy-Video-Telefonie-WLAN-Verbindung — in dem Kontext eben.

Die Alternative: Video Hangout via Google Plus

So, denn – die Suche blieb also erfolglos.  Zwischendurch erfolgte noch eine Skype Installation auf dem Android, aber erst einen Account für die zweite Person einzurichten, bzw. die Zugangsdaten des uralt-Accounts rauszusuchen, war in dem Augenblick nicht drin. Doch dann, der Geistesblitz – bei Google Plus gibt es die sogenannte Hangout Funktion. Dabei wird eine Art Videochat zwischen zwei oder mehr Teilnehmern aufgerufen.

Bislang hatte ich die Hangouts nur hin und wieder bei Youtube gesehen, bislang aber nie selbst ausprobiert.

Und siehe da, die Hangout von Handy-zu-Handy Funktion ist super gelungen. Der Videochat steht innerhalb weniger Sekunden und läuft stabil und sicher.

Zudem lassen sich die Kameraperspektiven ändern, so dass man zum einen die Front-, als auch die Rückkamera als Perspektive wählen kann. Im Folgenden ein paar Bildschirmfotos von der „Facetime-Alternative“ auf dem Android.

Hangout auf Android Bildschirm 2
Hangout auf Android Bildschirm 2 – Auswahl der Teilnehmer
Hangout auf Android Screen 1
Hangout auf Android Bildschirm 1

Fazit zu Facetime für Android Alternativen

Wer nach einer schnellen und funktionalen Videotelefonielösung sucht, die ähnlich wie Facetime zwischen zwei Endgeräten kostenlos hergestellt werden kann, der sollte sich die Hangout Funktion von Google Plus durchaus mal anschauen.

Funktioniert quasi out of the box, wenn man schon bei Plus dabei ist, und ist natürlich kostenlos.